Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülerseite

Gondrams Rainbowpage

 

 

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 

“Liebe” und “verliebt sein”

  

Liebe und verliebt sein. Zwei Dinge, die sich sehr ähnlich sind, aber dennoch total unterschiedlich. Und beides ist schwer zu beschreiben oder zu erklären...

Verliebtheit ist ein schöner, angenehmer Zustand - der jedoch zum Leidwesen der Verliebten wieder vergeht. Es gibt sogar Forschungsberichte dazu! Und die besagen, dass die Verliebtheit spätestens nach 30 Monaten futsch ist. Meist sogar einiges früher. Die meisten Paare gehen durch die ersten Krisen, wenn die Verliebtheit verflogen ist.

Ich selbst würde es so erklären, dass Liebe das ist, was aus dem Verliebtsein wächst. Auch jede Beziehung beginnt mit dem “Verliebtsein”. Mit der rosaroten Brille, dem Bauchkribbeln beim ersten Händchenhalten oder beim ersten Kuss. Und sie verfliegt. Was übrig bleibt ist entweder ein jähes Ende der Beziehung - oder aber Liebe.

Wenn die Verliebtheit vorbei ist...

oder  

Eine Freundin von mir fasste das so zusammen: “Verliebtheit, ist zu glauben, dass der andere keine Fehler hat. Und Liebe ist es, dann diese Fehler zu sehen und selbst diese am anderen zu mögen.”

Womit wir wieder bei der rosaroten Brille und dem vergänglichen Zustand wären. Ich denke sie hat eine gute Beschreibung abgeliefert. 

Verliebt sein, kann man oft: Mit 11 in den Nachbarsjungen, mit 13 dann in den coolen Frontsänger der Lieblingsband.  

Wirklich lieben geht tiefer. 

Stichwort Vertrauen 

Verliebtsein ist das Begehren, das Anhimmeln, das Toll-finden. Verliebtsein kommt noch ohne wirkliches Vertrauen aus.

Liebe ist die Entscheidung, gemeinsam leben zu wollen - die Entscheidung, ein Stück von sich selbst geben zu wollen - das Leben auf den Partner ausrichten und ihr/ihm vertrauen. Liebe gibt es nicht ohne Vertrauen.

 

Wie man es auch sieht und erklärt. Einig sind sich wohl die meisten, wenn man sagt, dass man in der Verliebtheit die rosarote Brille noch aufhat, die man nach einer Weile abnimmt. Und was dann passiert, kommt drauf an. Ist es Liebe oder war es nur eine Weile schöner Verliebtheit?

Bericht von Marina Kleinlein (ehem. Chefredakteurin – 17 Jahre)
Die Fotos:
© MDR
© DEFA Stiftung
Die Fotos entstammen dem DEFA-Film "Ich liebe Victor" von 1984
© www.infothek-liebe.de