Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülerseite

Gondrams Rainbowpage

 

 

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 

Halten Fernbeziehung auf lange Sicht und wie kann ich dazu beitragen?

Erst einmal Glückwunsch zu deiner Beziehung und zu deinem Mut, eine Fernbeziehung zu führen, denn für manche ist das ganz schön schwierig!

Was kann man also tun, um diese Beziehung aufrecht zu erhalten? 

Zuerst sollte dir klar sein, dass man sich wenn dann nur am Wochenende sehen kann und das die Woche dann ganz schön einsam ohne den Partner an der Seite sein kann, aber 1. kann man sich dann auf's Wochenende freuen und 2. kann man ja auch durchaus mit dem Partner chatten, telefonieren, oder anders kommunizieren. Man muss sich also nicht nur auf das Wochenende konzentrieren, sondern auch so viel Zeit und Aufwand in die Beziehung stecken.

Das wichtigste in einer Fernbeziehung ist das Vertrauen, dass noch größer sein muss, als bei einer "normalen" Beziehung, denn bei einer Fernbeziehung sind die einzelnen Partner die meiste Zeit auf sich allein gestellt und haben auch ihr eigenes Leben, dass sie die meiste Zeit nicht zusammen leben. Man hat verschiedene Freunde und vielleicht auch verschiedene Interessen. Auf jeden Fall verbringt viel Zeit nicht zusammen und so ist das Vertrauen besonders wichtig. Bei einer Fernbeziehung muss man so viel Vertrauen entgegenbringen, weil der Partner die Zeit verbringen kann, wie er will und weil es so viel Zeit ist. Man kann den Partner nicht beobachten, sondern vertraut auf sein Wort. Und das solltest du dann auch tun!

Eine Fernbeziehung ist nicht automatisch zum Scheitern verurteilt!!! 

Vertrauen ist wie gesagt ein wichtiger Aspekt, aber auch die Zeit, die man miteinander verbringt sinnvoll zu nutzen, ist wichtig, denn man hat ja nicht viel davon. Gerade diese Tatsache macht das Wochenende dann zu etwas noch besonderem, als es eh schon ist, denn dann ist es auch noch die freie Zeit, die man wunderbar zusammen verbringen kann... Mit viel Liebe, Verständnis und auch ein wenig Aufwand kann eine Fernbeziehung genauso erfolgreich sein, wie jede andere und wenn sie eine längere Zeit funktioniert, kann man ja auch drüber nachdenken, zusammen zu ziehen, oder zumindest in den selben Ort / die selbe Stadt.

Also viel Glück bei deiner Beziehung!!!

Bericht:

Stefanie - (19 Jahre )

Die Fotos:
© DEFA Stiftung
Die Fotos entstammen dem DEFA-Film "Ich liebe Victor" von 1984.
© www.infothek-liebe.de