Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülerseite

Gondrams Rainbowpage

 

 

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 

Ist Eifersucht gut für die Beziehung?

Die Frage ist berechtigt, denn auch dieses Thema ist nicht so leicht zu beantworten. Oft sagt man "Sei nicht so eifersüchtig, das macht mich krank!", "Du hast keinen Grund eifersüchtig zu sein!" oder "Deine Eifersucht macht alles kaputt"

Ja, es gibt Menschen, die machen durch ihre Eifersucht wirklich alles kaputt. Man engt seinen Partner ein, und lässt ihm nicht die Freiheit das zu tun, was er/sie will. Man beobachtet er/sie unentwegt, ruft mehrmals täglich an, verbietet das Weggehen mit Freunden, wenn man selbst nicht dabei ist und vieles mehr. Solche Dinge zerstören eindeutig die Beziehung, denn es zeigt, dass kein Vertrauen da ist.

Aber es muss nicht so schlimm zu gehen, wie oben angesprochen. Auch weniger Eifersucht reicht aus, um die Beziehung kaputt zu machen. Vielleicht macht man nur eines der Dinge oder drückt seine Eifersucht irgendwie anders aus, aber es hat denselben Effekt: Es schadet der Beziehung! 

Eifersucht ist also in diesem Fall nicht gut für die Beziehung, denn der Partner kann sich selbst nicht entfalten, fühlt sich eingeengt und die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt.

Aber was ist mit dem anderen Fall? Mit dem Gegenteil? Ihr versteht nicht? Was ist, wenn der Freund, oder die Freundin ganz und gar nicht eifersüchtig ist? Was ist, wenn der Freund/ die Freundin es nicht mal interessiert, wenn man mit einem anderen Jungen/ Mädchen aus war, oder was dabei passiert ist. Was ist, wenn der Partner Dich sogar dazu ermutigt mit jemand anderem auszugehen? Auch das schadet der Beziehung und weißt Du warum?

Du hast das Gefühl, Dein Partner hat keinerlei Gefühle für Dich und hat auch keine Angst, Dich zu verlieren. Im Grunde hat man das Gefühl, man ist nicht mal erwünscht...

Fazit? : Eine gesunde Portion Eifersucht zeigt dem Partner, dass man ihn wertschätzt und ihn nicht verlieren will, aber eine zu große Eifersucht verjagt den Partner! Also aufgepasst !!! 

Bericht:

Stefanie - (19 Jahre )

Die Fotos:
© Icestorm Entertainment GmbH
© DEFA Stiftung
Die Fotos entstammen alle dem DEFA-Film "Sieben Sommersprossen" von 1978.

©
www.infothek-liebe.de