Meine Freunde verstehen sich nicht untereinander.
Ist das schlimm?

Dazu sollte ich vielleicht zuerst sagen, dass du da nicht der einzige auf der Welt bist. Viele Menschen fühlen sich nicht in einer "Gruppe" wohl, sondern in mehreren. Sie können sich in viele verschiedene Leute hineinversetzen und mögen auch Leute, mit verschiedenen Interessen. In der Schule merkt man es oft am deutlichsten, wen man in einer Klasse ist, die verschiedene Gruppen aufweist. Man kann sowohl in die eine, als auch in die andere Gruppe gehören, aber die beiden Gruppen untereinander mögen sich nicht...

Das Problem an der Sache ist eigentlich nicht, dass sich deine Freunde nicht mögen, sondern das du zwischen ihnen stehst. Das wirft Probleme auf, wenn die beiden Gruppen z. B. Streit haben und man sich entscheiden muss, zu welcher man denn nun hält... 

Auch ist es oft der Fall, dass man zwei beste Freundinnen hat, die sich aber beide nicht leiden können. Vielleicht kennt man die eine schon sein Leben lang, die andere aus der Schule und doch mag man sie beide gleich gern.

Ich kann dir sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn deine Freunde sich nicht mögen, denn es reicht ja, wenn sie dich mögen und du sie. Jedoch sollte dir klar sein, dass du dann auch nichts mit ihnen zusammen machen kannst, denn das wäre das letzte, was sie wollen und das solltest du respektieren. Das macht es aber auch sehr schwierig sich mit ihnen zu treffen, denn du hast dann immer nur für eine Zeit und für die andere nicht. Wenn es deine Freundinnen nicht stört, dann sollte es dich aber auch nicht stören...

Vielleicht solltest du aber auch 'rausfinden, warum die beiden sich nicht mögen und vielleicht kannst du den Streit beilegen... Wenn es aber nicht geht und die beiden sich weiterhin nicht mögen, dann zwing sie zu nichts und freu dich einfach darüber, dass du mit beiden sehr gut befreundet bist. 

Du darfst nur nicht aus den Augen verlieren, dass du keinen bevorzugst und das gilt auch für die Gruppen in der Schule... Sei ruhig mit vielen verschiedenen Menschen befreundet, aber verlange nicht, dass sie sich leiden können, wenn sie das gar nicht wollen...

Sei Du du selbst und lass sie auch sie selbst sein!!!

 

Bericht:
 

Stefanie - (19 Jahre )
© www.infothek-liebe.de